ABG-LIPPE Abfallbeseitigungs-GmbH Lippe
 

20 Jahre grüne Tonne


Bei strahlendem Sonnenschein haben am 20. Oktober zahlreiche Besucher den Weg auf die Maibolte nach Lemgo gefunden.

Eingeladenen hatten die GAL-mbH und die Abfallbeseitigungs GmbH Lippe zum 20 jährigen Jubiläum der "Biotonne" in Lippe. An Infotafeln konnten sich die Besucher informieren. Vom Modellversuch zur Erprobung bis zur flächendeckenden Einführung der Biotonne 1987, Änderungen der Sortierung bei Einführung des gelben Sacks sowie der große Umbau des Werks 1999 in eine kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanlage wurde die Historie der grünen Tonne in Lippe dokumentiert und diente als Grundlage für eine Vielzahl von Gesprächen zur Abfallentsorgung und -sortierung. Viele Besucher nutzten ebenfalls eine der angebotenen Führungen um sich über den momentanen Stand der Bioabfallverwertung in Lippe zu informieren.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Verschiedene Entsorger präsentierten Fahrzeuge und Dienstleistungen rund um Abfallentsorgung. Besonders in Auge stachen die ausgestellten Oldtimertraktoren und ein alter "Kehricht - LKW", der zeigte wie Abfall früher gesammelt wurde. Ein Floh- und Bauernmarkt, das Rasenmäherrennen, Ponyreiten und Hüpfburg fanden ebenfalls regen Zuspruch.



 
Seite ausdrucken
Volltext-Suche | Startseite
visit lippe.biz